Neuigkeiten


20.06.2022

Baumklettern in Bayreuth

Foto: Ingo Reißenweber

In Kooperation mit dem Spielmobil Bayreuth (wundersam anders e. V.) war ich eine Woche in Bayreuth zu offenen Baumkletteraktionen. Montag und Dienstag durften wir in einen privaten Garten an der Bernecker Straße Kletterstationen aufbauen, auch viele Erwachsene haben sich in die Höhe getraut. Am Mittwoch gab es einen offenen Tag an der Schokoladenfabrik mit Feuermach-Workshop, Stockbrot, Jonglierworkshop und einer kleinen  Stadtrallye. Am Donnerstag und Freitag haben wir einen Niedrigseilgarten und zwei vertikale Kletterstationen in "der Burg" aufgebaut. Danke an meine Teamer, das tolle Team in Bayreuth und so viele kletterbegeisterte Kinder :)!

30.04.2022

Ein bunter Tag mit Familien aus Bergisch Gladbach...




Mit einer gemischten Familiengruppe aus Bergisch Gladbach habe ich im April einen schönen Tag am Jugendhof Pallotti in Lennestadt verbracht. Den Morgen haben wir in entspannter Atmosphäre in der noch etwas kühlen Werkstatt verbracht. Nach dem Mittagessen ging es in die Bäume; es gab eine Monkey-Station und niedrige Balancierstationen. Danke für euren Enthusiasmus und den schönen respektvollen Umgang miteinander :)!







13./20.04.2022

Grünholzwerkstatt bei Bigge Elements


Im Rahmen des Abenteuerspielplatzes in den Osterferien bei Bigge Elements konnten die Kinder in der Werkstatt arbeiten, es wurden vor allem Flöten und Löffel hergestellt.




11./12.04.2022

Wald- und Wiesentage der evangelischen Kirchengemeinde Olpe


In den Herbstferien habe ich wieder die Wald- und Wiesentage der evangelischen Kirchengemeinde Olpe für zwei Tage begleitet. Die Kinder konnten in zwei Gruppen in der Grünholzwerkstatt arbeiten.




13.03.2022

Neue Komorebi-Accessoires

Mit ein paar Ehrenamtlichen habe ich T-Shirts für Teamer von Komorebi gebleicht. Außerdem gibt es neben Komorebi-Aufklebern jetzt auch Untersetzer.


11.-17.12.2021

Kinder-Weihnachtsmarkt Luxemburg

Die offene Jugendarbeit Luxemburg "Capel" hat einen Weihnachtsmarkt für Kinder und andere Spielende ermöglicht. Michel Heuberger und ich haben dort die Grünholzwerkstatt betreut. Damit es nicht kalt wurde, gab es 4 Drehmaschinen und viele Besucher drehten mit Begeisterung Kerzenständer, Rasseln oder Maskenhalter.






18.11.2021

Neues in der Werkstatt...

Im November habe ich viele Tage in der Werkstatt verbracht, um noch mehr Möglichkeiten in meiner mobilen Grünholzwerkstatt anbieten zu können. Entstanden sind in dieser Zeit zwei weitere Schnitzböcke, ein Trogstock zum Schüsseln hauen und ein Hauklotz mit verschiedenen Anschlägen und der Möglichkeit, Werkstücke festzuklemmen. Ich freue mich auf die nächsten Aktionen... :)











01.11.2021

Mobi-Aktion "Hüttendorf" Karlsruhe

Anfang November konnte ich wieder mit Michel Heuberger zusammen arbeiten. Im Hüttendorf im Hardtwald bei Karlsruhe waren 130 Kinder eine Woche damit beschäftigt, Hütten zu bauen, Stockbrot im Feuer zu backen, mit Fäden zu spielen, an Bäumen zu schaukeln und auf einer Lehmbaustelle mitzuarbeiten. In der Grünholzwerkstatt waren viele schon sehr erfahrene Kinder und mit Begeisterung wurden Schüsseln gehauen, gedrechselt und verschiedene Weihnachtsgeschenke gebaut. Ein besonderes highlight war in diesem Jahr auch die Möglichkeit für die Kinder, Apfelsaft zu pressen. 




18.10.2021

ERCA-Kurs: Horizontale Bauten

In der Woche vom 18. Oktober konnte ich eine intensive Woche im Naturfreundehaus Lauenstein verbringen: Ich habe die Fortbildung zur Konstrukteurin für horizontale Bauten absolviert. Durch die European Ropes Course Association kann für die drei Elemente Niedrigseilgarten, dem vertikalen Aufstieg am Baum und schließlich horizontale Bauten zwischen Bäumen ausgebildet werden. Jetzt bin ich ERCA-zertifizierte Konstrukteurin für temporäre Seilgärten. Bei dem Kurs konnte ich viele begeisternde Menschen treffen und mich austauschen, wie sie bis jetzt temporärer gebaut haben. Wir hatten viel Spaß beim Bauen und volle Tage mit spannendem Programm. Am Ende gab es eine theoretische Prüfung und zwei Praktische: ein Element aufbauen und eine Person aus dem Seil retten. Danke für die tolle Woche :)!












14.10.2021

Biggedorf

Dieses Jahr wurde an der Bigge das mittelalterliche "Biggedorf" errichtet. Etwa 30 Kinder konnten in einer Woche ihre eigene Hütten bauen und einen Lehmofen bauen. An den letzten Tagen konnten sie in der Grünholzwerkstatt altes Handwerk erfahren und eigene kleine Projekte verwirklichen. Schöne verregnete Tage mit viel Matsch, Feuer und Holz :)!


11.10.2021

Wald- und Wiesentage der evangelischen Kirchengemeinde Olpe

Vom 11. bis 14. Oktober konnten Kinder in Olpe mit der evangelischen Kirchengemeinde in den Wald gehen. Die Woche startete für die Kinder mit Niedrigseilgarten und einem Baum mit Monkeys zum Beklettern. Zwischendurch gab es verschiedene Spiele, um den Wald kennenzulernen und zu erfahren. Außerdem gibt es viel Interesse an einer regelmäßigen Jugendgruppe zum Baumklettern.


30.09.2021

Spielmobilkongress Darmstadt

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal am internationalen Spielmobiltreffen der BAG Spielmobile teilgenommen. In Darmstadt waren wir in einer schönen Jugendherberge direkt am Woog untergebracht. Das Treffen startete mit einem Fachtag zum Thema "Freiräume". Hier ging es beispielsweise um die Beteiligung von Kindern in Städteplanung und pädagogische Arbeit, die Kindern viel Gestaltungsfreiheit gibt. Weiter ging es mit einem Workshoptag mit den Themen Floßbau oder Gruppenspiele. Danach gab es zwei Tage, an denen die Spielmobiler ihre Aktionen für die Öffentlichkeit aufgebaut haben.

Es war schön, so viele begeisternde, neue Leute zu treffen und ich konnte viele Impulse für meine Arbeit an Komorebi mitnehmen.



20.09.2021

Macht-Spiele! Bayreuth

Diese Woche konnte ich mit Michel Heuberger die Grünholzwerkstatt in der Macht Spiele!-Woche in Bayreuth mitgestalten. Direkt vor dem Finanzamt haben wir ein Zirkuszelt aufgebaut und an fünf Tagen eine offene Werkstatt angeboten. Von 3-jährigen Schüsselhauern bis hin zu professionellen Tischlern hatten wir viel interessanten Besuch.  Vielen Dank an das tolle Orga-Team vom Spielmobil Bayreuth und die schönen Fotos von Ingo Reißenweber :)!





07.09.2021

Outdoor Kick-Off mit dem Studiengang "Global Project and Change Management"

Dieses Jahr habe ich mit dem dritten Jahr des Studiengangs "Global Project and Change Management" das Semester gestartet. Das Programm beschäftigt sich mit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UN. Zum Beginn der Teamarbeit im nächsten Jahr, konnten die Studenten an Vertrauensübungen im Niedrigseilgarten teilnehmen und sich ein Gruppen-Totem schnitzen.






28.08.2021

Kinderschutzbund Hof Wacker

Heute konnte eine Gruppe des Kinderschutzbundes Olpe erst an der Reitanlage Wacker in Wenden ausreiten und dann in der Grünholzwerkstatt aktiv werden. Mit viel Motivation haben die Kinder Löffel, Kreisel und Wanderstöcke geschnitzt. Danke an das Team und die tollen Kinder :). 







27.07.2021

Sommer-Zeltlager in Hövelriege

Diesen Sommer führte die Jugendleiterrunde St. Marien Olpe erneut ein Sommer-Zeltlager durch. Komorebi hat eine lange Strickleiter, Monkeys, Schaukeln und die Grünholzwerkstatt angeboten.





08.07.2021

Abenteuerspielplatz Jugendzentrum Attendorn

Toller Platz, tolles Team, tolle Aktion! Die Kinder konnten Hütten bauen, über den Bach klettern und in der Grünholzwerkstatt sind schöne Dinge entstanden.














13.06.2021

Fortbildung mit der Jugendleiterrunde St. Marien Olpe

Vielen Dank euch für euer Interesse und euren Enthusiasmus zum Thema "Outdoor Education" dieses Wochenende :).





10.06.2021

Neues Klettermaterial!

Heute unpacking eines Pakets mit neuem Klettermaterial zum Baumaufstieg! Jetzt kann ich mehrere Stationen im Baum aufbauen und Monkeys nutzen.